UNIVERSITÄTSHAUTKLINIK

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Qualitätsmanagement

Voraussetzungen für unseren Erfolg sind:

  • Eine partizipative Führungskultur

Ein Wechsel von einer autokratisch und hierarchisch geprägten Führungskultur zu einer modernen, transparenten, demokratisch-partizipativen, auf gegenseitigem Vertrauen beruhenden, „transformationalen“ Führungskultur mit offenen Diskussionen, einer fairen zwischenmenschlichen Kommunikation, einer gemeinsamen Entwicklung von Visionen / Strategien für die Zukunft und einem kontinuierlichen Streben nach Verbesserung im Rahmen eines effektiven Qualitätsmanagementsystems

  • Prozess- und Personen-orientierte Strukturen

Eine Weiterentwicklung der Personal-, Organisations- und Infrastruktur in der Hautklinik im Hinblick auf eine bestmögliche Patientenversorgung durch eine bessere Integration von Lehre und Forschung sowie durch eine an den Bedürfnissen der Patienten / Zuweiser, Schüler / Studiernenden und Mitarbeiter / Kooperationspartner ausgerichtete, die verschiedenen Bereiche und Berufsfelder übergreifende Zusammenarbeit in Teams

  • Engagierter akademischer Nachwuchs

Ärzte mit Interesse an studentischer Lehre und krankheitsorientierter Forschung („Physician-Scientists“) werden gefördert.  So können sie weitgehend selbständig Patienten mit ausgewählten Erkrankungen in Spezialsprechstunden betreuen und gleichzeitig versuchen, in relevanten klinisch-translationalen Studien und experimentellen Modellen neue Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Universitär ausgerichtetes unternehmerisches Denken und effektives Handeln  

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse an den Schnittstellen zwischen Patientenversorgung, Lehre und Forschung werden in enger Zusammenarbeit verschiedener Fächer mit der Verwaltung gefördert. Damit kann der durch die Wissenschaft getriebene medizinische Fortschritt wirtschaftlich vertretbar zum Wohl der uns anvertrauten Patienten umgesetzt und in der Aus-, Weiter- und Fortbildung vermittelt werden.

In der Klinikdirektion haben wir deshalb im vergangenen Jahr begonnen, Werkzeuge des Qualitätsmanagements für die Umsetzung dieser Ziele weiterzuentwickeln.

Die Universitätshautklinik Magdeburg ist seit 2006 bis 2018 nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

Letzte Änderung: 02.04.2019 - Ansprechpartner:

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